Coming Soon

In den nächsten Tagen trifft die neue Haupternte 2016/17 im Basler Auenhafen ein. Diesmal sind die wunderbaren Dezalé Micro Lots dabei, welche ich im November auf der Reise im Ascorcafe Lab verkostet habe. Nach dem Entladen des Containers, wo ich die von Hans-Ruedi markierten 35-Kilo Säcke sortiere, verkoste ich sie in der Rösterei ein zweites mal und veröffentliche danach das Geschmacksprofil auf der Homepage. Von der Reise kann ich schon verraten, die diesjährigen Geschmacksprofile versprechen eine überdurchschnittlich hohe Punktzahl mit spannenden Geschmackskombinationen.

Reisevortrag in Schwyz

Am Samstag 21. Januar um 15.00 Uhr berichte ich im CaféLaden ( www.cafeladen Schwyz ) in Schwyz von der spannenden Kaffeereise zu den Kaffeebauern in Andenhochland in Kolumbien. Zu herrlich frischen Kuchen von Reto und Isabel können exklusiv meine gefunden Spezialitätenmuster der neuen kommenden Haupternte verkostet werden. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Nebenernte Kolumbien und Reise

Aufgrund der Lastwagenstreiks im Sommer ist die aktuelle Nebenernte der Dezalé-Familien erst jetzt eingetroffen. Ich werde sofort mit dem Verkosten beginnen um noch vor der Abreise nach Kolumbien die Tassenprofile bekannt zu geben. Denn Hans-Ruedi und die Bauern der Cauca Region sind schon voll mit der Haupternte beschäftigt. Mit etwas Glück kann ich während dem Besuch der Dezalé-Familien noch beim Pflücken mithelfen und freue mich an dieser Stelle schon bald mehr über die laufende Ernte zu berichten.

Q Arabica Grader bei Hosennen Kaffee

In der Welt des Spezialitätenkaffees, wo teilweise sehr blumige und subjektive Beschreibungen die Kaffeequalität erklären, gibt es inzwischen verschiedene Ausbildungen wo man lernt, die Kaffeequalität nach objektiven Kriterien zu bewerten und beschreiben.

Zur angesehensten Kaffeesensorik-Ausbildung gehört der „Q Grader“ des in den 1990er Jahren durch die amerikanische Kaffeespezialitäten-Vereinigung (SCAA) gegründeten „Coffee Quality Institute’s“. Q Grader müssen Kaffee mittels standardisiertem Bewertungsprotokoll sensorisch evaluieren, Fehler im grünen Rohkaffee identifizieren und ebenfalls bewerten können.

Mit Freude kann ich mitteilen, dass ich diesen Sommer das einwöchige Q Grader Programm mit seinen 20 Examen erfolgreich absolvierte. Blumige Kaffeebeschreibungen finden Sie aber weiterhin auf meiner Homepage, denn das ist es, was ich am Kaffee liebe…

Das Kolumbien Experiment

Aktuell ist der Kaffee von Benjamin Tunubala aus dem Resguardo indigena de los Misak y Nasa unser Hauptlieferant im Dezalé Projekt. Er pflanzt auf 1’800 m ü.M. die Varietäten Bourbon, Caturra und Tipica. Traditionell für Kolumbien werden die gepflückten Kaffeekirschen nach dem Pulping (Abntrennen des Fruchtfleisches) gewaschen und an der Sonne getrocknet.

Da in den letzten Jahren die alternativen Verarbeitungsprozesse „Naturals“ und „Semi-washed“ immer populärer werden haben wir via Hansruedi ein Experiment gestartet:

Auf meine Anregung hin hat Benjamin diesen Sommer bei der Zwischenernte zum ersten Mal die reifen Kaffeekirschen nach dem Pflücken nicht mehr gewaschen sondern absichtlich samt Fruchtfleisch direkt sonnengetrocknet (Natural Prozess). Da der Verarbeitungsprozess einen grossen Einfluss auf das Geschmacksprofil in der Tasse hat, sind wir gespannt auf die ersten Ergebnisse im Herbst.

Wir erwarten, dass unsere Dezalé Kaffee wie bei der Trockenbeerenauslese beim Wein weniger Säure dafür mehr Süsse und Körper hat.

Micro Lot von Benjamin Tunubala eingetroffen

 

Am 5. März haben wir im Auhafen wieder persönlich die aktuell eingetroffene Haupternte des Dezalé-Projekts aus Kolumbien ausgeladen.
Bei dieser Exportation sind nun die lange erwarteten Säcke von Benjamin Tunubala aus dem Resguardo indigena de los Misak y Nasa dabei. Er pflanzt auf 1’800 m ü.M. die Varietäten Bourbon, Caturra und Tipica.
Unser Catador Johan Pena vom Asorcafé-Labor in Inzá hat nicht zuviel versprochen als er von Honignoten, Malz und Vanille sprach: Bei der Verkostung waren wir begeistert und empfehlen diese aussergewöhnliche Qualität in unserem Online Shop.